Heiss – heisser – Eichenfest!

Heiss – heisser – Eichenfest!

Heiss – heisser – Eichenfest!

Das erste Wochenende nach den Sommerferien ist Eichenfest-Samstag: Bei Prachtswetter bevölkerten so viele Besucherinnen und Besucher wie schon lange nicht mehr den Eichenplatz bis in die späten Abendstunden, als die Temperaturen langsam erträglicher wurden.

Am traditionellen Gänggelimärit in der Eichenstrasse wechselte bereits am Nachmittag so manches Spielzeug sein Zuhause und die jungen Verkäuferinnen und Verkäufer übten sich fleissig im «Händele» - auch wenn nicht allen das Warten auf die Kundschaft gleich leicht fiel! Mit den verschiedenen Spielgeräten über die Strasse zu flitzen, war dann doch zu verlockend.

Gleichzeitig verzauberten die beiden Schminkkünstlerinnen zahlreiche Kindergesichter mit Farbe und Glitzer oder brachten Airbrush-Tattoos an – dass der Schminkstand spontan länger geöffnet blieb, zeugt vom grossen Andrang. Andere Kinder massen sich unterdessen bei der alten Eiche im Vier Gewinnt und Flippern oder mixten ihre eigenen Drinks. Auch das Reiten auf der grossen Wiese liess so manches Kinderherz höher schlagen und die Möglichkeit, auf den Ponys eine Runde zu drehen, wurde rege genutzt.

Mit Hotdogs, Grillade, Salaten, selbstgemachten Kuchen und natürlich erfrischenden Getränken konnte man sich stärken. Nicht zu vergessen die leckeren Gelati – was hätte bei diesem Wetter besser gepasst!

So feierten alle Generationen gemeinsam ein buntes, friedliches, von vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern mitgetragenes Quartierfest, das mit einem Freilicht-Kinofilm für die Kinder zu Ende ging. Manch eine/r dürfte es am Sonntag nicht ganz rechtzeitig zur Türöffnung ins Muribad geschafft haben…

Lokalnachrichten, 24. August, 2023, Aurelia von Zeerleder