Unter den Eichen feiert es sich am schönsten

Unter den Eichen feiert es sich am schönsten

Unter den Eichen feiert es sich am schönsten

Alle Jahre wieder: Am ersten Samstag nach den Sommerferien wird das traditionelle „Eichenfest“ im Muriger Mettlenquartier gefeiert, organisiert vom „Quartierleist Mettlen-Villette“. Dieses Jahr bereits zum 30. Mal! Ein Rückblick

Angefangen hat alles mit Spaghetti. Ein gemeinsames Nachtessen unter Nachbarn sollte es sein, unkompliziert und spontan. Die Pasta wurden in einem Restaurant bestellt. Da aber im Verlauf des Anlasses und von Jahr zu Jahr immer mehr Nachbarn mitmachten und dazu gesellten, mussten einige Quartierbewohner jeweils am Abend selbst zu Hause auf dem Herd weitere Spaghetti kochen und zu den Partytischen bringen – diese standen noch mitten auf der Strasse nähe Riedacker im unteren Teil des Mettlenquartiers. Später dann rückte der Versammlungsort geografisch hinauf: Zum Eichenspielplatz an der Eichenstrasse, bis heute so etwas wie das Quartierzentrum.

„Das aus unserem Spaghetti-Essen einmal ein so grosses Fest für alle Quartierbewohner werden könnte, das hätten wir nie und nimmer gedacht – und auch nie geplant!“, erinnert sich Marianne Kellerhals an diese ersten Eichenfest-Jahre. Die langjährige Quartierbewohnerin war eine der ersten, die beim Spaghettiessen (und kochen!) mitgemacht hatten. „Wir steckten damals mit der Organisation eines Leists noch in den Kinderschuhen. Alles war sehr einfach und klein gehalten.“ Und weiter: „Wir hatten und haben aber im Quartier bis heute eine sehr gute Nachbarschaft mit gegenseitiger Rücksichtnahme und Hilfe. Irgendwann einmal wurde dann von zwei aktiven Frauen der offizielle Quartierleist gegründet, das war aber noch nicht so eine fixe und gut organisierte Institution wie heute!“

Schon wahr, seit der Gründung 1981 hat sich vieles getan: So zählt der Leist heute rund 220 aktive Mitglieder (Familien oder Einzelpersonen, die in den beiden Quartieren leben), wird von sieben Vorstandsmitgliedern geführt, die ihre Mitglieder über alle Neuigkeiten per Online-Newsletter auf dem Laufenden halten. Traf sich der Vorstand früher noch in einem Restaurant, finden die Besprechungen heute immer bei einem Vorstandsmitglied zu Hause statt - „so schaffen wir Nähe und alles ist unkomplizierter“, sagt Vorstandspräsidentin Barbara Schmitter. Die wichtigsten Leist-Anliegen: Die Verkehrssicherheit, die Verminderung von Immissionen, die sinnvolle Gestaltung der Umgebung, die Erhaltung der hohen Lebensqualität für Jung und Alt – und natürlich das freundschaftliche Zusammenleben im Quartier.

Neben Halloween, Neujahrsapéro und Adventsfenstern ist das jährliche Eichenfest der wichtigste Anlass – „und mit rund 300 Besuchern auch der am besten besuchte“, so Schmitter. Und weil es in diesem Jahr das 30-Jahr-Jubiläum zu feiern gibt, wird der Anlass auch etwas anders sein als bisher. Inspiriert von den vielen Botschaftsresidenzen im Quartier werden – neben den bei den Quartierkindern so beliebten Hot-Dogs – auch einige internationale Köstlichkeiten serviert. Aber keine Angst: Gänggeli-Märit, Karussell, Ponyreiten und Kinder-Kino bleiben für die kleinen „Mettlen-Villettler“ fix im Programm. Und ja: Natürlich sind alle Muri-Gümliger herzlich eingeladen, „denn das Eichenfest ist für alle da, denen ein gutes freundschaftliches Zusammenleben in der Gemeinde wichtig ist“, so Schmitter. Prost … auf die nächsten 30 Jahre!

-Gabrielle Ceppi-Kleinert, Lokal-Nachrichten, 15. August 2019